Check deine digitalen Fähigkeiten!

diginclusionlogo hashtag symbol groß

Bist du digi-fit? Ab April kannst du das gemeinsam mit der Initiative fit4internet herausfinden! Ab April tourt fit4internet durch Österreich und bietet Kompetenz-Checks an.

Der Test orientiert sich am EU-Referenzrahmen für digitale Kompetenzen der Bürger*innen. In der österreichischen Variante ist die Bandbreite aber noch ein wenig größer: vom absoluten Digi-Pro mit Nerd-Charakter bis hin zur/m totalen Handy-, und Internetverweigerer*in. Mit dem Test kannst nicht nur du herausfinden, wo deine Stärken und Schwächen liegen – er ermöglicht z.B. auch Unternehmen, entsprechende Weiterbildungsangebote für Mitarbeiter*innen zu entwickeln oder deren bereits bestehendes Know-How besser zu nutzen!

Wo und wann du den Test machen kannst erfährst du in Kürze > hier, nähere Infos gibt’s auch im > Kurier Artikel.

 

TAGS: Kompetenzen, Inklusion, Test, Beteiligung, Engagement, Politik

Leichter Lesen: In Österreich startet im April ein neues Projekt. Menschen können ihr Wissen über Computer und Internet testen. Sie erfahren damit was sie schon können und was sie noch lernen müssen. Am Schluss können sie Computer und Internet besser im Alltag nutzen.